Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
17.02.2023

Austausch am »Runden Tisch« zu Betreuungsangeboten

Auf Einladung von Thorsten Bund, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Soziales der Stadt Bad Münder, fand am Donnerstag, 16. Februar 2023, in Bad Münder ein Gespräch am „Runden Tisch“ statt, an dem neben Ulrike Schaper-Greve, Leiterin des Dezernates für Jugend, Dirk Barkowski, Bürgermeister von Bad Münder, Landtagsabgeordneter Constantin Grosch, Karlheinz Gottschalk, Vorsitzender Jugendhilfeausschuss beim Landkreis Hameln-Pyrmont auch Vertreter des „Krümelkids“-Fördervereins teilgenommen haben.

Im Rahmen dieses Termins wurde erörtert, wie die Suche nach alternativen Betreuungsangeboten gelingen kann.

Schon vor diesem Gespräch war der Landkreis Hameln-Pyrmont sowohl mit betroffenen Eltern als auch Tagespflegestellen und der Stadt Bad Münder in Kontakt, und konnte bereits ein Angebot an freien Betreuungsplätzen vorlegen, das nicht allen Bedarfen gerecht wird, aber ein erster Ansatz war.

Im Anschluss an den „Runden Tisch“ besteht Einvernehmen darüber, dass der Austausch nicht nur sachlich und konstruktiv war, sondern auch zu Lösungsoptionen geführt hat, die für die Betroffenen durchaus tragfähig sein könnten.

„Bevor wir dazu konkrete Auskünfte geben können, bedarf es jetzt noch weiterer Abstimmungsgespräche, doch ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnah Näheres wissen“, sagt Ulrike Schaper-Greve.

Aus Sicht der Dezernentin war es gut und richtig, sich in dieser Runde über die Thematik auszutauschen und dankt Thorsten Bund für die Initiative zu diesem „Runden Tisch“ und allen Gesprächsteilnehmern für die sachliche Diskussion zum Wohle der Kinder.