Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
21.03.2022

Deutschkurs für Ukraine-Geflüchtete im Englischen Viertel

Auch im Landkreis Hameln-Pyrmont sind inzwischen mehrere hundert Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises Hameln-Pyrmont hat daher den ersten Sprachkurs für die Ukraine-Geflüchteten organisiert.

Die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe kümmert sich um Angebote im Landkreis Hameln-Pyrmont, die den Neuankömmlingen das Leben in der neuen Umgebung erleichtern sollen. Dazu gehören niedrigschwellige Sprachkurse, in denen erste Deutschkenntnisse erlernt werden können, um sich im Alltag zu verständigen. Ein Sprachkurs bietet aber auch die Gelegenheit, mit anderen Geflüchteten ins Gespräch zu kommen, um Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auszutauschen.

Der erste Sprachkurs beginnt am Mittwoch, den 23. März 2022 und findet mittwochs und donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr im Haydnweg 11-15 in 31787 Hameln, (Gemeinschaftshaus des Englischen Viertels) statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt, um auch die Hygieneabstände einhalten zu können. Interessierte werden gebeten, einen tagesaktuellen negativen Corona Test mitzubringen sowie eine FFP2-Maske zu tragen.

„Da dieser Anfänger-Kurs die erste Möglichkeit ist, Deutschkenntnisse zu erwerben gehen wir von einer starken Nachfrage aus“, sagt Regina Kitsche von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe. „Wer also Interesse hat, sollte am ersten Tag pünktlich sein.“

Sollte dennoch kein Platz mehr frei sein, ist die Aufnahme auf eine Warteliste für einen weiteren Kurs möglich. 

Die Unterstützung der Geflüchteten bei ersten Behördengängen, wie z. B. beim Einwohnermeldeamt, der Ausländerbehörde und der Asylbewerberleistungsstelle wäre ohne ukrainisch oder russisch sprechenden ehrenamtlichen Sprachmittler praktisch unmöglich.

„Die Bereitschaft zur Unterstützung seitens der Bevölkerung ist sehr groß“, sagt Regina Kitsche, „doch es gibt immer noch Bedarf an weiteren Sprachmittlern.“

Engagierte Menschen, die bei Begegnungstreffen, Freizeitangeboten, Kinderbetreuung, Übersetzungshilfe oder Begleitung bei Behördenangelegenheiten unterstützen möchten, können sich bei der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe unter r.kitsche@hameln-pyrmont.de melden.

Weitere Informationen zur Arbeit des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt es hier.