Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
27.07.2022

Formularlotsen starten in Hessisch Oldendorf

Im Anschluss an die Ausbildung starten die Formularlotsen am Dienstag mit der ersten Sprechstunde  

„Anträge und Formulare stellen für viele Menschen oft eine unüberwindbare Hürde dar. Insbesondere ältere Personen oder Menschen mit Migrationshintergrund stehen nicht selten hilflos vor einem auszufüllenden Antrag und fragen sich: Was und wo muss ich da denn ankreuzen? oder Was wollen die denn nur alles wissen, welche Angaben sind erforderlich?“, erklärt Nikola Stasko, Leiterin des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

In diesen Fällen sollen künftig niedrigschwellig ehrenamtliche Formularlotsen helfend zur Seite stehen. Das Angebot richtet sich an alle BewohnerInnen, die aufgrund von Verständnis- oder Verständigungsproblemen ergänzende Unterstützung benötigen.

Ziel ist es, BürgerInnen des Landkreises Hameln-Pyrmont eine verlässliche und qualitativ gute Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Anträgen und Formularen anzubieten. Darüber hinaus werden sie darin unterstützt, Ordnung in ihre wichtigen Unterlagen zu bringen. Dabei sollen die BürgerInnen befähigt werden, entsprechende Anträge und Formulare zukünftig selbstständig ausfüllen und ihre wichtigen Unterlagen stets systematisch ordnen zu können.

In den letzten Monaten konnten 17 Personen zu ehrenamtlichen Formularlotsen ausgebildet werden.

Den Auftakt für das neue Unterstützungsangebot macht Hessisch Oldendorf. Dort wird ab dem 2. August 2022 immer dienstags von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr im Stadthaus in 31840 Hessisch Oldendorf, Weserstraße 6, eine Sprechstunde angeboten, in der sich zeitgleich bis zu drei Formularlotsen um die Belange der BesucherInnen kümmern.

Die Sprechstunden können ohne vorherige Terminabsprache besucht werden. Wichtig ist, dass die Hilfesuchenden alle notwendigen Unterlagen inklusive der entsprechend auszufüllenden Anträge mitbringen.

Zeitnah sollen auch in Aerzen, Bad Münder, Coppenbrügge, Emmerthal, Salzhemmendorf sowie in Hameln weitere Sprechstunden der Formularlotsen eingerichtet werden.