Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
22.11.2023

Gegen Schottergärten: Neue Broschüre wirbt für blühende Vorgärten

Die Anlage von Schottergärten verstößt gegen geltendes Recht. Trotz der Illegalität werden insbesondere in Neubaugebieten immer mehr Schottergärten angelegt. Diesem Trend wirkt der Landkreis Hameln-Pyrmont jetzt entgegen und fördert somit den Erhalt der Biodiversität sowie des Klimaschutzes.

Um für die Vorteile blühender Gärten, für Grundstückseigentümer und Natur, zu werben, ist ab sofort die Broschüre

Vorgärten im Landkreis Hameln-Pyrmont - lebendig, bunt und pflegeleicht -

kostenlos im Kreishaus erhältlich.

Diese wurde in Kooperation mit dem NABU erstellt und gibt praktische Tipps für die Anlage naturnaher Gärten.

Neben der Illegalität zeichnen sich Schottergärten auch dadurch aus, dass sie gleichbleibend eintönig, starr und ohne Leben sind. Außerdem sind diese, entgegen der weit verbreiteten Annahme, nur kurzzeitig, aber nicht auf Dauer pflegeleicht. Artenreiche Vorgärten können tatsächlich pflegeleicht gestaltet werden und bieten dennoch der heimischen Tierwelt Nahrung und Lebensraum. Die neue Broschüre bietet praktische Hilfe für die Neu- oder Umgestaltung durch konkrete Gestaltungsvorschläge, einen Musterpflanzplan sowie Empfehlungen zu Pflanzenauswahl.

Auch die Kreisverwaltung hat diese Thematik zum Anlass genommen, die eigenen Liegenschaften auf mögliche Handlungsbedarfe zu überprüfen. In der Folge wurde z. B. eine ca. 220m² große Kiesfläche am Kreishaus zurückgebaut, anschließend mit Bodensubstrat aufgefüllt und dann neu bepflanzt.