Große Resonanz beim Ehrenamtsfest des Landkreises Hameln-Pyrmont - das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt sagt Danke
Das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt sagt Danke: 80 Ehrenamtliche kamen zum Fest, das ihr großes bürgerschaftliches Engagement im Landkreis würdigte. Das Team Integration und Bildung richtete am 25. August 2023 eine Feier aus, die zeigte, dass erfolgreiches ehrenamtliches Engagement Spaß machen kann und Menschen zusammenbringt.
Am Freitagnachmittag trafen sich an der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule viele Integrations- und FormularlotsInnen, SprachmittlerInnen und Projekt- und DeutschkursleiterInnen, die ehrenamtlich den Landkreis unterstützen und für die Integration Geflüchteter sorgen. Das Ehrenamtsfest bot die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen und neue Netzwerke zu knüpfen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, besonders der Kuchen und die von den fleißigen Helfern gegrillten Bratwürstchen fanden großen Anklang. Und auch musikalische Leckerbissen gab es reichlich: Das Team hatte die Freude, mit dem ukrainischen Chor Regenbogen, Herrn Eduard Rudi mit Gesang und Gitarre sowie der kleinen Geigerin Puone den Gästen den Nachmittag zu verzaubern.
Armin Schauf, Leiter des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt, hatte es bereits in seiner Laudatio an die Teilnehmenden vorweggenommen: „Wir sagen vielen, vielen, vielen Dank – ohne Sie geht es nicht!“ Erst die Vielfalt und der Zusammenhalt unserer Hamelner Bürger habe diesen Tag besonders gemacht. Aufgrund der großen Nachfrage und der positiven Rückmeldungen wird auch für das kommende Jahr wieder ein Ehrenamtsfest geplant.
Informationen zu den Angeboten von Ehrenamtlichen im Bereich Integration finden Sie auf der Website des Landkreises Hameln-Pyrmont unter BgZ / Landkreis Hameln-Pyrmont.