Mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit
Bundesweite Aktionswoche des Fairen Handels lädt zum Mitmachen ein
Das Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ macht deutlich, worum es bei der 22. Auflage der Fairen Woche geht: Die größte Aktionswoche des Fairen Handels nimmt vom 15. bis 29. September die Klimakrise in den Fokus. Im Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligen sich viele Ehrenamtliche und Organisationen an der Aktionswoche.
Wochenlange Hitze, Trockenheit und heftige Unwetter – auch in unseren Breiten sind die Folgen der Klimakrise immer deutlicher zu spüren. Zahlreiche Menschen in südlichen Ländern sind bereits in ihrer Existenz bedroht und müssen ihre Heimatregionen verlassen – und das, obwohl sie kaum etwas zur Klimakrise beigetragen haben. Im Rahmen der Fairen Woche 2023 bieten der Landkreis Hameln-Pyrmont, die Stadt Hameln, die Kirche sowie das Kultur- und Kommunikationszentrum Sumpfblume Aktionen an, die für Klimagerechtigkeit und faire Löhne in den Erzeugerländern sensibilisieren sollen.
Programm Faire Woche 2023J
Jubiläums-Konzert zur Eröffnung der Fairen Wochen 2023
„10 Jahre Fairtrade Landkreis Hameln-Pyrmont“
am 15. September 2023 um 16 Uhr in der Max-Born-Realschule Bad Pyrmont, Georg-Viktor-Straße 6
Ein Jubiläumsfest mit Grußworten von Bürgermeister Blome und der stellvertretenden Landrätin Clemens, mit Urkunden-Übergabe von Herrn Holz von Fairtrade Deutschland. Im Mittelpunkt der Festveranstaltung steht das Konzert des Schulchores der Max-Born-Realschule unter der Leitung von Herrn Simonyan. Im Anschluss sind alle zu einem kleinen Fairtrade-Imbiss und Getränken eingeladen.
Faires Frühstück in der Sumpfblume
am Sonntag, den 17. September 2023 von 10-14 Uhr
mit Bastelaktionen und Vorlesen für Kinder
Woher kommen die Produkte für Ihr Frühstück? Wie viele Kilometer haben sie schon zurückgelegt, wenn sie bei uns auf dem Frühstückstisch stehen?
Regional und Fair - das ist das Motto des Frühstücks an diesem Sonntag in der Sumpfblume. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Kinder erwarten spannende Aktionen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Also: ein erholsamer Sonntagmorgen!
Ausstellung
FIT FOR FAIR im Kreishaus, Hameln, Süntelstr.9
Während der Fairen Woche vom 20. Bis zum 29. September 2023 kann die Wanderausstellung des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen im Kreishaus, Süntelstr.9 in Hameln besichtigt werden.
Sport trifft Fairen Handel! Wie sieht es bei der Produktion von Sportbekleidung und Sportbällen aus? Die Wanderausstellung macht auf die Produktionsbedingungen von Sportbekleidung und Bällen aufmerksam. Leider kommt noch zu wenig Lohn bei den Arbeiter*innen am Anfang der Lieferkette z.B. in Pakistan an. Für diesen Lohn kann sich die Familie nicht ernähren, deshalb müssen oft die Kinder noch arbeiten. Ein Beispiel: von einem 100 Euro teuren Sportschuh bekommen die Produzent*innen nur ca. 40 Cent als Lohn. Deshalb ist es wichtig, beim Neukauf von Produkten auf die gesiegelten Umwelt- und Sozialstandards zu achten. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besucht werden.
Öffnungszeiten Kreishaus, Süntelstraße 9 in Hameln:
Montag bis Donnerstag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ausstellungseröffnung FIT FOR FAIR am 19. September 2023 um 16 Uhr im Kreishaus, Süntelstr.9 in Hameln.
Wir eröffnen die Ausstellung mit einer Führung und interessanten Informationen. Kommen Sie vorbei!
Lecker und würzig -
Verkostung von fairen Produkten aus dem Weltladen
am 21. September 2023 um 18 Uhr, Haus der Kirche, Hameln, Emmernstr.6
Das Team des Weltladens lädt zur Verkostung ein und bietet die Möglichkeit neue, fair gehandelte Produkte kennen zu lernen. Die Gäste werden über Genossenschaften im Globalen Süden informiert, damit sie die Menschen kennenlernen, die diese Produkte herstellen. Darüber hinaus können sich alle Interessierten den ökologischen Fußabdruck ausrechnen lassen, bei einem Quiz mitmachen und bei einer Flohmarkt-Tombola gebrauchte Sachen gewinnen: die Veranstaltung ist eine bunte Mischung aus Infos und Leckereien!
Wie ist Ihr Ökologischer Fußabdruck?
Aktion am 27. September 2023 von 15-18 Uhr
Hameln, Emmernstr.6 vor dem Weltladen
Unsere Lebensweise hat Auswirkungen auf unsere Umwelt. Durch Konsumverhalten, unsere Wohnsituation, unsere Ernährungsweise und unsere Mobilität entstehen mehr oder weniger klimaschädliche Emissionen. An diesem Nachmittag besteht die Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu errechnen. Als Messinstrument hat das Team des Weltladens einen Parcours mit übergroßen Fußabdrücken aufgebaut. Durch Beantwortung von Fragen und einem Punktesystem entsteht ein Eindruck, welche Umweltbelastung verursacht wird.
Seniorennachmittag zum Thema:
„Nachhaltig leben“ mussten wir nach dem Krieg - unsere Generation kann das!
Am 28. September 2023 um 14.30 Uhr Hameln, Haus der Kirche, Gemeindesaal, Emmernstr.6
Wie war das eigentlich früher? Brot backen, Obst und Gemüse einwecken, selbst Saft herstellen, Nudeln selber machen - was heutzutage wieder in Mode kommt, haben wir doch alles schon früher gemacht. Nicht alles wegwerfen, sondern aufheben. Nachhaltig leben ist für die Kriegs- und Nachkriegsgeneration kein Problem, das ist die These und das Thema. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir ins Gespräch kommen. Anmeldungen zum Seniorennachmittag bitte im Weltladen.
Nachhaltiger Stadtrundgang
Treffpunkt: Touristeninformation, Deisterallee 1 in Hameln
29. September 2023, 10 Uhr, Dauer 2 Stunden, (barrierefrei)
Das diesjährige Motto der Fairen Wochen: Fair. Und kein Grad mehr!“ ist ein Appell, uns für mehr Klimagerechtigkeit einzusetzen.
Wo kann ich persönlich anfangen?
Der Stadtrundgang zeigt an verschiedenen Stationen auf, wie man sich im Landkreis Hameln-Pyrmont engagieren kann. Teilnehmer*innen erhalten Informationen zum Mitmachen um nachhaltiger zu leben und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 22. Mal. Die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Veranstaltungen bundesweit. Unter anderem werden Vertreterinnen und Vertreter von Produzentenorganisationen bei Veranstaltungen in Deutschland sowie in Videobotschaften berichten, wie sie von der Klimakrise betroffen sind und wie sie vom Fairen Handel profitieren. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und erzielte im Jahr 2022 in Deutschland einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro.
Weitere Informationen zur Fairen Woche finden Sie hier.