Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
12.07.2023

Neues Design für den DRK Rettungsdienst

Die Zusammenarbeit vom Landkreis Hameln-Pyrmont und dem DRK Kreisverband Weserbergland e. V. wird jetzt auch auf den Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes sichtbar. Neben dem bekannten Schriftzug des DRK ziert nun auch das Logo des Landkreises Hameln-Pyrmont, ergänzt um die blau-grüne Farbgebung des Landkreis-Designs, einen ersten Rettungswagen (RTW).

Der erste, neu-designte Rettungswagen soll kurzfristig ein ausgedientes Fahrzeug auf der Rettungswache Aerzen ersetzen. Auch die künftig neu ausgelieferten Fahrzeuge für den Rettungsdienst werden entsprechend gestaltet sein. Dies betrifft neben den RTW, auch die Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF), den Intensivtransportwagen (ITW) sowie die Krankentransportwagen (KTW). Für 2023 ist der Austausch eines NEF sowie des ITW geplant.

Der DRK Kreisverband Weserbergland e. V. führt mit seinen vier Rettungswachen, zwei Notarzt-Standorten und einem KTW-Stützpunkt Rettungsdienstleistungen für den Landkreis Hameln-Pyrmont durch.

Das Auftragsverhältnis zwischen dem Landkreis Hameln-Pyrmont als Rettungsdienstträger und dem DRK als Beauftragter setzt sich bereits seit Jahrzehnten ununterbrochen in bewährter Weise fort. Letztmalig konnte sich das DRK zum 01.01.2022 in einem europaweiten Auswahlverfahren für eine erneute Vertragslaufzeit durchsetzen.

Landrat Dirk Adomat und DRK Vorstandsvorsitzender Thomas Müller sind gleichermaßen erfreut darüber, dass mit diesem neuen gemeinsamen Design die langjährige und stets konstruktive Zusammenarbeit von DRK und Landkreis unterstrichen wird.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Rolle des Landkreises als Träger des Rettungsdienstes für die Bürgerinnen und Bürger sichtbarer wird.