Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
08.03.2024

Alle Vögel können kommen - Erfolgreicher Häuserbau für Lauensteiner Vögel

Am Wochenende hatte der Heimat- und Verkehrsverein mit Unterstützung der Fairtrade Steuerungsgruppe des Landkreises Hameln-Pyrmont Lauensteiner Familien mit Kindern zum Nistkastenbau ins Pfarrhaus der Ev. luth. Kirchengemeinde eingeladen. Unter der fachkundigen Anleitung von Günther Blötz, Vorsitzender des NABU Coppenbrügge-Salzhemmendorf, schraubten die jungen Architekten Eigenheime für heimische Singvögel zusammen. In fröhlicher Runde bei Kaffee, Tee, Orangensaft und Keksen aus fairem Handel entstanden so 30 Nistkästen, die in einer weiteren Aktion mit dem NABU pünktlich zu Beginn der Brutsaison auf Lauensteiner Streuobstwiesen aufgehängt werden sollen.

Zu Beginn der Aktion konnte Blötz mit viel Wissenswertem über das Brutverhalten, die Gefahren und die Vorlieben von Familie Kohlmeise, Rotkehlchen und Co. Kinder und Erwachsene begeistern.

Günther Blötz hatte Eigenheim-Bausätze für Kohlmeisen, Blaumeisen aber auch Höhlenbrüter mitgebracht, die  mit elterlicher Unterstützung von den kleinen Bauherren zusammengebaut und dann mit einem Brennkolben beschriftet wurden, damit auch jeder Vogel seinen Platz findet

 „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel Neues über unsere heimischen Vogelarten erfahren,“ meinte Ellen, die mit ihren drei Kindern vor Ort war. Die Aktion wurde von der Arbeitsgruppe „Ortsverschönerung“ des Heimat- und Verkehrsvereins unter der Leitung von Anette Obendorf und Marie Bossert organisiert. Die Nistkästen werden am 23.03.24 bei einer gemeinsamen Wanderung in Lauenstein aufgehängt. Informationen dazu veröffentlicht der Heimat- und Verkehrsverein Lauenstein in den Schaukästen in Lauenstein und im DorfFunk.